Leichte 
Sprache

© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Willkommen in Frankfurt am Main!

Hier gibt es Infos über Urlaub in Frankfurt.

Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.

Komm nach Frankfurt!

Wir wünschen dir viel Spaß in unserer Stadt.

Das ist Frankfurt am Main

Frankfurt hat viel zu bieten

  • Zwei Menschen von hinten. Sie deuten auf die Hochhäuser von Frankfurt. 
    © #visitfrankfurt, David Vasicek

    Hochhäuser

  • Ausflugsschiff mit Menschen fährt auf dem Fluss Main mit der Frankfurter Skyline und dem Kaiserdom im Hintergrund
    © Hessen Tourismus, Udo Bernhart

    Schiff fahren auf dem Main

  • Ein Paar schaut auf eine mannshohe Glaskugel, die verschiedene Perspektiven von Frankfurt zeigt
    © Hessen Agentur, Florian Trykowski

    Spannende Museen

  • Ein modernes Gebäude mit ganz viel Glas. Blick nach innen auf Läden und eine lange Rolltreppe.
    © #visitfrankfurt, Holger Ullmann

    Tolle Geschäfte

  • Blick über die Dächer von Frankfurt. Links der Turm vom Dom aus roten Steinen, im Hintergrund die Frankfurter Hochhäuser.
    © DomRömer GmbH

    Alt und neu

  • Zwei Menschen in einem großen Gewächshaus voller Palmen und anderen grünen Pflanzen.
    © Hessen Agentur, Florian Trykowski

    Pflanzen und Tiere

  • Ein schöner Platz mit alten Häusern. 
    © #visitfrankfurt, plazy, Isabela Pacini

    Gemütliche Plätze

  • Das Frankfurter Rathaus, ein wunderschönes altes Haus, mit ganz viele Menschen auf dem Platz davor.
    © #visitfrankfurt, Holger Ullmann

    Feste und Konzerte

Info·heft in Leichter Sprache

Im Info·heft findest du diese Infos: 

  • Infos zu den schönsten Orten und Häusern in Frankfurt.

    Zum Beispiel Infos über die neue Altstadt, das Rathaus und die Hochhäuser.

  • Einen Stadt·plan.

    Auf dem Plan siehst du, wo die schönen Orte und Häuser sind.

  • Einen Rundgang durch Frankfurt.

    Nimm das Heft und lauf los!

    Wie das funktioniert, steht im Heft auf Seite 5.

Das Info·heft am Computer oder am Handy ansehen

Klicke dafür auf diesen Link:

Info-Heft in Leichter Sprache (barrierefreies PDF, 4,30 MB)

Angebote in Leichter Sprache

An einigen Orten in Frankfurt gibt es Angebote in Leichter Sprache. 

Wir haben die Angebote nach Themen sortiert.

Klicke unten auf das Plus-Zeichen vor den Themen.

Dann erscheinen weitere Infos. 

Wir nennen hier nur einige Angebote.

Vielleicht sind das nicht alle Angebote mit Leichter Sprache. 

Kennst du noch mehr Angebote? 

Dann gib uns gerne Bescheid! 

Frankfurt für Menschen mit Behinderung

Frankfurt_Barrierefrei_338_©#visitfrankfurt, Andi Weiland, Gesellschaftsbilder
© visitfrankfurt, Andi Weiland, Gesellschaftsbilder

Wir wollen: 

Alle Menschen sollen Urlaub in Frankfurt machen können. 

Auch Menschen mit Behinderung.

Im Urlaub gibt es manchmal Hindernisse. 

Zum Beispiel Treppen vor dem Eingang zum Museum. 

Das ist für Menschen mit Rollstuhl schwierig.

Menschen mit Behinderung möchten oft schon vor dem Urlaub wissen:

Welche Hindernisse gibt es?

Gibt es dafür Lösungen? 

Zum Beispiel eine Rampe oder einen Aufzug. 

Dann können sie entscheiden: 

Ich fahre hin! 

Oder: Das passt für mich nicht.

Wir haben viele Infos für Menschen mit Behinderung.

Die Infos findest du auf einer anderen Seite. 

Bitte beachte: Die Seite ist in schwerer Sprache.

Mehr Infos für Menschen mit Behinderung (bitte hier klicken)

Wo ist Frankfurt am Main?

Frankfurt liegt mitten in Europa

und mitten in Deutschland. 

Es liegt im Bundesland Hessen.

Du kannst Frankfurt gut erreichen: 

  • mit dem Auto 
     
  • mit dem Bus oder mit der Bahn  
     
  • mit dem Flugzeug.

    In Frankfurt ist der größte Flughafen von Deutschland.

Hast du Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter!

Telefon: 0 69 24 74 55 400

E-Mail: barrierefrei@infofrankfurt.de

  • Detailseite 'Tourist Information Römer' öffnen
    Eingangsbereich Tourist Information Römer mit Flagge, Treppe, Klingel und Postkartenständern
    © #visitfrankfurt, Petra Winter
    Tourist Information Römer
    Tourist-Information
    Römerberg 27, 60311 Frankfurt am Main
  • Detailseite 'Tourist Information Neue Altstadt' öffnen
    Petra Winter | CC0
    Tourist Information Neue Altstadt
    Tourist-Information
    Markt 10, 60311 Frankfurt am Main
  • Detailseite 'Tourist Information Höchst/Tabak & Presse Krämer' öffnen
    © #visitfrankfurt, Henrike Teßmer
    Tourist Information Höchst/Tabak & Presse Krämer
    Tourist-Information
    Antoniterstraße 22, 65929 Frankfurt am Main

Über diese Internet·seite

Wir haben Infos über diese Internet·seite für dich.

Zum Beispiel darüber: 

Über die Texte in Leichter Sprache

Gisela Moser hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben. 

Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen 

haben die Texte geprüft. 

Gisela Moser und die Prüfer sind ausgebildet in Leichter Sprache.

Sie halten sich an die europäischen Regeln für Leichte Sprache.

Das blaue Zeichen ist vom Verein: Inclusion Europe. 

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.